Für uns ist es nicht nur unser Beruf, sondern eine Berufung, kranken und behinderten Kindern das Leben zu Hause zu ermöglichen, einen Alltag in ihrer Familie. Wir sind überzeugt: umgeben von Menschen, die sie kennen, lieben und wertschätzen wie sie sind, sind sie am besten aufgehoben. Von diesem Miteinander haben wir uns viel abgeguckt und achten im Team gegenseitig aufeinander.

Rund 80 Kinderkrankenschwestern und Pfleger begleiten jeden Tag die Kinder und ihre Familien. Im Gänseblümchen-Büro koordinieren wir ihre Einsätze und schaffen die bestmöglichen Rahmenbedingungen. Dabei haben wir sowohl die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten als auch die unserer Mitarbeiter:innen im Blick.

Gänseblümchen Team

Haben Sie Fragen?

Wir im Gänseblümchen-Büro beantworten diese gern:

Dr. Alexander Schwandt

Dr. rer. oec. Dipl. Ing. Pflegemanagement (BA), Geschäftsführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Unternehmung berührt mein Herz. Es macht so viel Sinn, aus Visionen und Ideen, reale Strukturen und konkret erlebbare Hilfen für jedes einzelne Kind zu entwickeln. Diese Herausforderung nehme ich jeden Tag gerne an.

Dr. Alexander Schwandt, Dr. rer. oec. Dipl. Ing. Pflegemanagement (BA)

Daniela Schmidt, Kauffrau im Gesundheitswesen

Daniela Schmidt

Kauffrau im Gesundheitswesen, Assistenz der Geschäftsleitung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kombination meiner kaufmännischen Ausbildung mit dem Gefühl etwas sinnvolles zu tun, lässt mich meine Arbeit jeden Tag gerne machen.

Isabell Grommisch

Kinderkrankenschwester,
Pflegedienstleitung, Pflegeexpertin, Praxisanleiterin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich habe mir eine herausfordernde und zugleich erfüllende Aufgabe gewünscht, welche mit
verschiedensten Menschen und Berufsgruppen zu tun hat. – Genau das habe ich hier gefunden.

Isabell Grommisch, Kinderkrankenschwester

Loreen Nehrkorn, Kinderkrankenschwester

Loreen Nehrkorn

Kinderkrankenschwester,
Pflegedienstleitung, Pflegeexpertin, Qualitätsmanagementbeauftragte

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kraft steckt in der Qualität. Und der größte Feind der Qualität ist die Eile.

Katrin Klutke

Dipl. Psychologin, Einsatzleitung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir haben hier für alle Mitarbeiter:innen und Eltern ein offenes Ohr und reichen wo immer es geht eine helfende Hand. Wir sind mit ganzem Herzen bei der Sache.

alexander schwandt

Josephine Schönherr, Dipl. Heilpädagogin

Josephine Schönherr

Dipl. Heilpädagogin, Einsatzleitung, Medizinproduktebeauftragte

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich arbeite bei den Gänseblümchen, weil ich es schwerkranken Kindern ermöglichen möchte, gemeinsam mit ihren Eltern zu Hause zu wohnen. Unsere lieben Pflegekräfte sind stets an ihrer Seite und schaffen so eine Tagesstruktur, die allen Beteiligten Sicherheit bietet.

Annette Knauff

Krankenschwester, Pflegeberaterin, Case Managerin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus langer beruflicher Erfahrung kann ich sagen, wie wichtig es ist, dass die Familien ein breites  Netz an Unterstützung bekommen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten sinnvoll zusammenzubringen ist mein Bedürfnis und meine Profession zugleich, eine echte Herzensangelegenheit.

Dr. Alexander Schwandt, Dr. rer. oec. Dipl. Ing. Pflegemanagement (BA)

Dr. Alexander Schwandt, Dr. rer. oec. Dipl. Ing. Pflegemanagement (BA)

Veronika Gripp

Pflegehelferin, Sekretariat

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das familiäre Miteinander im Gänseblümchen-Büro ist einzigartig. So etwas habe ich noch bei keinem Arbeitgeber erlebt.

Arno Röhl

Sport-und Fitnesskaufmann, Strategische Assistenz der Geschäftsführung, Abrechnung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Welt ist eine große Wiese, auf der jede Blume einen Platz hat, zu gedeihen.

Dr. Alexander Schwandt, Dr. rer. oec. Dipl. Ing. Pflegemanagement (BA)